gruene Trennlinie - - -
Welt der Bücher und Zeitschriften – Esperanto und andere Plansprachen  
Aktuelles, Wissens- und Bedenkenswertes aus der
Deutschen Esperanto-Bibliothek Aalen

Folge 3
Jan 2012
Übersichtsseite     

-> Erstveröffentlichung in Esperanto Aktuell 2012/1
- Sperrfrist ist der 30.1.2012 -
Folge 2 <- | -> Folge 4
gruene Trennlinie - - -
 

Geschäftsbericht 2011 – Knapptext für Esperanto Aktuell –

 
 

  Gleich zu Jahresbeginn 2012 soll hier unser Geschäftsbericht 2011 in Kurzform erscheinen. Gemäß Vorgabe des D.E.B. soll dieser Bericht „kurz und knackig werden, nur Änderungen zum Vorjahr, außerordentlich wichtige Punkte, bzw. herausragende Ereignisse sollen darin zur Geltung kommen“ – probieren wir's also!
  Seit 15.12.89 befinden sich die Bestände unserer Sammlung in Aalen und werden betreut durch einige Mitglieder der Esperanto-Gruppe Aalen. Personelle Ausfälle, altersbedingt und durch Krankheit, konnten wir zwar einigermaßen auffangen, jedoch nicht in allen Arbeitsbereichen.
  In der Katalogisierung und Recherche nutzen wir weiterhin LARS, ein Datenbanksystem aus der „Urzeit der elektronischen Rechner“, welches uns jedoch noch nie im Stich gelassen hat. Einziges Manko (für unsere externen Benutzer) ist dabei ein noch fehlender Online-Katalog OPAC.
  Doch gerade für dessen Realisierung finden sich im Internetz schon gute Ansätze, was ein Blick auf unsere westlichen Nachbarn in Paris zeigt: Die Bibliothek Hippolyte Sebert
 {1} der Französischen Esperanto-Vereinigung arbeitet offensichtlich schon mit unseren Katalogdaten in Form eines Referenzdatenbestands.
  Zu Ende 2011 verzeichnete unser Buchkatalog in LARS 23.123 Dokumente; und im Periodikakatalog erhöhte sich der Bestand auf inzwischen 2.449 Titel.
  Unsere Sammlung an Periodika verfügt nun über 7.725 komplette Jahrgänge zuzüglich 2.029 doppelter Exemplare; dazu kommen noch überschlägig 31.400 lose Einzelhefte sowie zahlreiche weitere komplette Jahrgänge, von denen wir uns jedoch aufgrund der immer drängender werdenden Raumnot irgenwann mal werden trennen müssen, sei es für Tausch oder durch Verkauf.
  Der Gesamtbestand der Sammlung zum Jahresende (üblicherweise werden dabei zum Buchbestand nur die kompletten Zeitschriftenjahrgänge addiert) liegt jetzt bei 46.189 bibliografischen Einheiten.
  Erfreulich ist, dass wir weiterhin eine sehr hohe Zahl an Schenkungen bei unseren Neuzugängen verzeichnen können (Gesamtzugänge incl. Kauf: 828 Titel).

 

  Dass die Bibliothek inzwischen eine regelmäßig erscheinende Rubrik in der Verbandszeitschrift „Esperanto aktuell“ publiziert, dürfte den Mitglieder (und damit auch Lesern) nun hinlänglich bekannt sein. Diese Texte findet man auch in der langsam weiter wachsenden Netzseite http://esperanto-aalen.de/biblioteko/WdBuZ/Uebersicht.htm.
  Zu Jahresbeginn erhielten wir zweckgebundene Zuwendungen, die uns eine Erneuerung in der Hardwareausstattung erlaubten. So verfügen wir nun neben privaten Geräten unserer Mitarbeiter auch über einen eigenen tragbaren Rechner, der uns mehr Möglichkeiten für mobiles Arbeiten bietet.
  In 2011 hervorzuheben ist der 80. Geburtstag Claude Gaconds, der CDELI und KCE in La-Chaux-de-Fonds maßgeblich aufbaute (wir berichteten darüber in Heft 2001/5).
  Die in 2011 geleisteten fast 3000 Arbeitsstunden der Aalener Esperantisten ersparten der öffentlichen Hand, in deren Nutznießung die Deutsche Esperanto-Bibliothek vertraglich steht, eigene Aufwendungen in Höhe von eindreiviertel Planstellen (1,74); das summiert sich auf immerhin stolze 166.789 € Ersparnis.
  Wer an weiteren Details zu den genannten Zahlen interessiert ist, kann diese im Internetz
 {2} einsehen.

Utho Maier 


{1} Ihre Präsenz im Internetz arkivo.esperanto-france.org belegt eindrucksvoll, was man mit unseren Katalogdaten (die ja im Netz als simple Textdatei zu haben sind) alles anstellen kann.
Wer das nachvollziehen möchte, der gebe auf der Seite arkivo.esperanto-france.org/slipil/slipilo.htm das Suchwort "silvestre" ein und recherchiere danach durch Drücken auf "Serĉi"! Er wird dann auch unsere Katalogisate bis zum Stand von Februar 2011 vorfinden. Es freut uns, dass unsere Katalogexporte (esperanto-bibliothek.gmxhome.de/kat/libAAttt-txt.zip und …/kat/katAAgaz-txt.zip) auch für so etwas zu gebrauchen sind.

{2}
Dort wird ab Anfang Februar der vollständige Geschäftsbericht über das Jahr 2012 zu finden sein: esperanto-bibliothek.gmxhome.de/novajxoj/g_ber_11.htm.

 
gruene Trennlinie - - -
     
gruene Trennlinie - - - Ausgabestand:
dn:
D:\webs_etc\ab2011nov11\1und1\4www-esperanto-aalen.de\biblioteko\WdBuZ\ . . .

hier ggf. letzte Änderungen auflisten: ... Ausgabestand überprüfen, Titel anzeigen