gruene Trennlinie - - -
Welt der Bücher und Zeitschriften – Esperanto und andere Plansprachen  
Aktuelles, Wissens- und Bedenkenswertes aus der
Deutschen Esperanto-Bibliothek Aalen

Folge 5
Mai 2012
Übersichtsseite     

-> Erstveröffentlichung in Esperanto Aktuell 2012/3
- Sperrfrist ist der 30.5.2012 -
Folge 4 <- | -> Folge 6
gruene Trennlinie - - -
 

Unregelmäßigkeiten in einer fortlaufenden Zählung …

 
 

     … vor allem bei Periodika sind für einen Bibliothekar die Horrorvision ersten Ranges. Das passiert regelmäßig, und fast genauso häufig wird es nicht gleich anschließend ausgebessert oder wenigstens darauf hingewiesen. Es ist fast schon Tradition: man geht einfach davon aus, dass es die Leser hoffentlich nicht stört oder sie es womöglich gar nicht bemerken. Und so kommt es, dass man erst nach Jahren diese Fehler und Folgefehler bemerkt und eine vermutlich korrekte Abfolge rekonstruieren muss.
     Leider ist uns genau dies im vorigen Heft passiert: die Meldung über unsere Büchergabe an Aalens Partnerstadt Cervia anlässlich des IJF war mit "Folge 3" untertitelt. Ein Blick zurück, um den Zusammenhang darzustellen: Heft 2011/6 berichtete als Folge 2 über Fernleihe – Folge 3 in Heft 2012/1 stellte die Kurzform unseres Geschäftsberichts vor, und nun wäre nach der Folge 3 [i.e. 4] jetzt eine Folge 5 an der Reihe!
     Nun, in diesem Fall ist ja nichts Schwerwiegendes passiert, und gemerkt hat es wohl auch keiner – dennoch bot es nun Anlass, auch mal über diese Art von Widrigkeit zu berichten, die immer wieder den Alltagsbetrieb unserer Zeitschriftenbearbeiter hemmt.
     Gleichzeitig soll bei dieser Gelegenheit noch mal kurz auf die Osterwoche zurückgeblickt werden: die Büchergabe kam bei der Kommune Cervia sehr gut an und wurde auch in der Bibliothek Maria Goia feierlich inszeniert. Ja, man fühlte sich gemüßigt, eine Reihe italienischer Bücher an die Aalener zu schenken.

     Im Rahmen einer Feierstunde mit Pressekonferenz im Rathaus wurden diese Bücher an die Aalener Stadtbibliothek weiter gegeben, verbunden mit dem Hinweis an die deutsche Presse, dass Völkerverständigung und der Faktor Kultur für uns Esperantisten zum Alltag gehören und unsere Sprache diesen Sommer ihren 125. Geburtstag feiert. Auch die Kommunalpolitiker in Aalen nahmen mit Wohlwollen zur Kenntnis, dass auch die neueste Städtepartnerschaft nicht nur durch „Besuche von Sportvereinen und Offizieller“ mit Leben erfüllt wurde.
     Darüber berichtet wurde auf den Netzseiten der Stadt Aalen, des Pressedienstes Pressemeldung-BW.de und den beide lokalen Tageszeitungen (statt Fußnoten: genaue Adressen findet der interessierte Leser auf unserer Netzseite, d. h. also hier!1)).
     Kurz noch ein ganz anderes Thema: Am 23.4. war wieder einmal der Welttag des Buches. Gelesen (oder im Radio gehört) hat man darüber kaum etwas. Man könnte also denken, da wäre wohl ein Aufruf “Leute, lest mehr Bücher!” überfällig. Ich glaube aber, das ist gar nicht so nötig. In Spanien etwa, tun das viele: die Spanier lesen jährlich 10,3 Bücher pro Person (im Vorjahr schafften sie nur 9,8).
     Interessanter ist dabei aber diese Erkenntnis: sie lasen meistens auf Papier – nur 3,9% der Menschen haben ein elektronisches Buch (oder in Denglisch ebook). Mein Fazit ist: keine Bibliothek braucht sich vor der Zukunft zu fürchten, schon gar nicht vor einer „elektronischen Konkurrenz“ zu Buch oder Zeitschrift!

Utho Maier 

 
gruene Trennlinie - - -
    1) Verweise in das Internetz:
Pressemeldung der Stadt Aalen, 3.5.2012
bei Zugriffsproblemen hier eine lokale Kopie AA
Pressemeldung-BW.de, 3.5.2012
bei Zugriffsproblemen hier eine lokale Kopie BW
Samstagsausg. "Aalener Nachrichten", 5.5.2012
hier eine lokale Kopie AANachr
Schwäbische Post, 7.5.2012 bei Zugriffsproblemen hier eine lokale Kopie swp
Aalener Internet-Zeitung hier eine lokale Kopie AAint

   

                    



   

Weitere Meldungen erschienen auch in diversen italienischen Netzseiten wie etwa www.comunecervia.it/comunicati-stampa/comunicati-stampa-lettore/items/la-lingua-del-mondo-a-cervia-3753.html oder www.comunecervia.it/comunicati-stampa/comunicati-stampa-lettore/items/donati-libri-in-esperanto-alla-biblioteca-maria-goia.html.

Hier noch ein Nachschlag (und eine lokale Kopie disvastigo dazu);
auch ravenna24ore.it berichtete (und eine lokale Kopie Ravenna dazu)

weitere Belege: 247.libero.it/focus/14653858/3/donati-libri-in-esperanto-alla-biblioteca-maria-goia/
und www.ravennatoday.it/cronaca/donati-libri-in-esperanto-alla-biblioteca-maria-goia.html
 gruene Trennlinie - - - Ausgabestand:
dn:
D:\webs_etc\ab2011nov11\1und1\4www-esperanto-aalen.de\biblioteko\WdBuZ\ . . .

hier ggf. letzte Änderungen auflisten: ... Ausgabestand überprüfen, Titel anzeigen